Anmeldung zu unseren Kursen bei

PHYSIO BÄCKER in Harsefeld

oder

unter 04164 - 68 59



PhysioRELAX

Die progressive Muskelentspannung (PME) ist von Edmund Jacobsen erfunden worden, einem amerik. Arzt, Psychologen und Wissenschaftler. Er hat sich mit der Funktionsweise der Muskulatur beschäftigt. Jacobsen hat vor vielen Jahren herausgefunden, dass Unruhe, Angst und Stress zu Verspannungen der Muskulatur führen kann. Körper und Geist bedingen sich. Ist der Geist angespannt, ist auch der Körper angespannt und andersherum.

 

PME bedeutet: „voranschreitende Entspannung“, d.h. die Muskulatur wird Schritt für Schritt entspannt. Durch Herabsetzen der Spannung der Willkürmotorik  werden ein tiefes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung  erreicht. Jacobsen hat beobachtet, dass einer kurzfristigen Anspannung der Muskelgruppen eine Zeit der vertieften Entspannung folgt.

PME ist eine Methode, die jeder Mensch erlernen kann. Sie 

 

-    dient dem allg. Wohlbefinden 

-    fördert Körpergefühl, Ruhe und Gelassenheit.

-    ist eine hervorragende Möglichkeit der Entspannung.

 

Zur Prävention und Behandlung von

-    stressbedingten Beschwerden

-    Spannungskopfschmerzen

-    Schlafstörungen

-    Rheuma

-    chronischen Schmerzen

-    Bluthochdruck

-    Nervosität, Hyperaktivität, Gereiztheit und  Aggression

-    Lernschwierigkeiten

-    Prüfungsangst

-    Depressionen

-    bei Schwangerschaft zur Geburtsvorbereitung und Erleichterung

 

Montag    17.45 Uhr - 18.45 Uhr

Neuer Start: 19. September 2022

10 x 60 Minuten, 120 Euro

 

PhysioRelax wird von vielen Krankenkassen bezuschusst!


modifiziertes Pilates

...für alle, die auf Grund von Rücken- und Gelenkproblemen noch immer nach einer geeigneten Sportart suchen und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

 

Modifiziertes Pilates ist die Integration von klinischem Wissen und den neuesten Studien über »Muskeldysbalancen« und »funktionellen Muskelketten« mit den Prinzipien der Pilates Übungen.

 

Auf schonende Weise werden Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Körperhaltung verbessert.

 

Durch die Einhaltung verschiedener Prinzipien wie Atmung, Kontrolle und Zentrierung werden Belastungshaltungen minimiert, Muskelungleichgewichte ausgeglichen, das Körperbewusstsein geschult und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.

 

Modifiziertes Pilates ist im Gegensatz zu vielen Übungen des traditionellen Pilates völlig unbedenklich. Es hilft, viele klinische Krankheitsbilder zu verbessern, z.B. Schulter- und Nacken-Schmerzen oder Instabilitäten im Lenden-Beckenbereich.

 

Montag 18.50 Uhr - 19.50 Uhr

Neuer Start: 19. September 2022

10 x 60 Minuten, 120 EUR  

 




PhysioFIT mit Baby

Frisch gebackene Mamas aufgepasst, jetzt kommt der ultimative Kurs für Euch. Endlich ist nach der Schwangerschaft die Zeit gekommen um wieder sportlich aktiv zu werden. Aber was machen wir bloß in dieser Zeit mit unserem Nachwuchs?

Natürlich mitnehmen, und zwar in eine Stunde in der sich Mutter und Kind zusammen sportlich fit machen.

 

Das Kind ist nicht nur dabei, nein, es dient mit seinem Eigengewicht der Mama prima als Krafttrainingsgerät. Hierzu werden die Kinder gehalten, aber auch getragen. Alle Übungen sind speziell auf die in und nach der Schwangerschaft belasteten Muskeln, Sehnen und Bänder ausgelegt, denn auch nach der Schwangerschaft hat der Körper viel zu leisten. So ein Baby kann im Alltag ganz schön schwer werden und um den Rücken, den Bauch, aber auch die Arme und Beine zu entlasten und gezielt zu kräftigen ist dieser Kurs perfekt. Die letzten Pfunde schmelzen leichter und das wöchentliche Treffen mit anderen Müttern und Kindern fördert das Wohlbefinden und den Spaß am Training. Spielerisch werden die Kinder in unsere Übungen mit eingebunden und zwischendurch liegt viel Spielzeug bereit, mit denen die Kinder die Welt erkunden können, aber auch die anderen Kinder beschnuppern dürfen.

 

Der Kurs ist aufgeteilt in eine Gruppe in der die Kinder noch etwas kleiner sind und einen Kurs in dem die Kinder schon den Raum erkunden können.                                        

                                                      

Der "kleine Kurs" ist für Babys von drei bis sechs Monaten und der "große Kurs"  für Kinder bis zu einem Jahr.

Ich möchte mit diesem Kurs allen Müttern die Chance geben sich sportlich zu betätigen, aber auch um neue interessante Kontakte zu knüpfen, sich untereinander auszutauschen und etwas Schönes mit dem Kind zu unternehmen. Wir möchten jetzt alle Mütter ermutigen eine tolle Trainingsstunde in ihre Woche zu integrieren.

 

 

10 x 60 Minuten, 119 EUR 

Neuer Start: z.Zt. keine neuen Termine